
Zuerst sind wir mit dem Bus zur Jugendherberge gefahren. Es gab sehr leckeres Essen. Im Innenhof war es sehr gemütlich, außerdem hatten wir viel Sonnenschein.
Wir sind jeden Tag 2 1/2 Kilometer zum APX hin und zurück gelaufen. APX das bedeutet Archäologischer Park Xanten.
Am ersten Tag haben wir das Römermuseum angeschaut, das war sehr spannend, in Gruppen hatten wir eine Führung. Dort gab es sogar eine ganz alte erhalten gebliebene Sandale zu sehen.
Am nächsten Tag waren wir auf dem Außengelände und haben viele interessante Dinge über den Hafentempel und die Herberge gelernt. Wir waren auch im Amphietheater, dort wo früher auch Gladiatorenkämpfe stattgefunden haben.
Der Spielplatz im APX war mega, dort haben wir ein Römer-Spiel gespielt, es gab tolle Hangelstangen und ein riesengroßes Hüpfkissen.



Schade am Mittwoch mussten wir schon wieder zurückfahren.
Aber dann sind wir nur 5 Minuten gefahren zur Innenstadt von Xanten. Dort haben wir eine Stadtrallye gemacht und noch den Xantener Dom besichtigt.
Wusstet ihr, dass Xanten die einzige Stadt in Deutschland ist deren Name mit X beginnt?
Übrigens wir Jungen fanden den Fußballplatz aus Kunstrasen mega, wir haben viel Fußball gespielt und auch gegen Kinder von anderen Schulen. Natürlich haben wir gewonnen!
Also kurz - unsere Klassenfahrt hat uns sehr viel Spaß gemacht!
aus Texten von Conrad, Nils, Matti und Paula

