JavaScript is required

Unser Ausflug zum Kartoffelfeld


Am 1. Oktober waren wir, die Klasse 3b, in den ersten beiden Schulstunden mit Frau Bach, Frau Klottka und unserem Klassentier Tina auf einem Kartoffelfeld in St. Hubert.

Paulines Mutter hat uns angeboten uns an diesem Tag auf das Kartoffelfeld ihres Cousins zu führen. In Absprache mit dem Bauern durften wir also an diesem Tag mit der ganzen Klasse ein Kartoffelfeld erkunden.

Zuerst sind wir zu Pauline nach Hause gelaufen und haben dort ihre Mutter und ihren kleinen Bruder abgeholt. Gemeinsam sind wir dann zum Kartoffelfeld hinter dem Borgeshof gelaufen. Am Rand des Feldes haben Frau Bach und Frau Klottka uns noch kurze Texte zur Ernte auf dem Kartoffelfeld vorgelesen.

Danach durften wir vorsichtig auf dem Kartoffelfeld herumlaufen. Man musste gut aufpassen, dass man nicht auf die Pflanzen tritt. Außerdem waren die Erddämme wirklich richtig hügelig. Nach einiger Zeit haben wir auf dem Kartoffelfeld eine Rallye gemacht. Wir mussten zum Beispiel Kartoffelpflanzen in einem abgesteckten Bereich zählen, eine Erdprobe auf das Papier streichen, Fragen beantworten, …. Zwischendurch haben wir mit Tina ein Fotoshooting gemacht.

Als wir gerade mit der Rallye fertig waren, kam der Bauer sogar noch auf seinem Traktor über das Kartoffelfeld gefahren. Er hielt genau neben uns und hat uns begrüßt; er hat sich sogar noch die Zeit genommen und uns gefragt, ob wir Fragen an ihn haben. Das fanden wir super und uns fielen sofort viele Fragen an ihn ein, die er uns sofort beantworten konnte. Zum Schluss hat er uns sogar noch gezeigt, wie weit unter der Erde die Kartoffeln wachsen und hat für uns welche ausgegraben. Da waren unter den bereits verwelkten Pflanzen richtig gr0ße Kartoffeln.

Jedes Kind durfte am Ende eine dicke Kartoffel mit nach Hause nehmen. Vielen Dank nochmals an Paulines Familie.

Es war ein schöner Ausflug!

Diesen Bericht haben Emilia, Johanna und Finn aus der 3 b geschrieben.